Texte für SEOs

Suchmaschinenoptimierte Texte sind zu einem Kernkonzept im Internet geworden. Kaum eine größere Homepage, die vorrangig Besucher und Kunden gewinnen möchte, kommt ohne speziell optimierten Content aus. Durch die hohe Professionalität bei der Suchmaschinenoptimierung ist ein Wettbewerb im Netz entstanden, bei dem man ohne das richtige Know-How schnell untergeht.

SEO-Texte sollen allem voran dafür sorgen, dass Webseiten, auf der sie stehen, von bekannten Suchmaschinen gut und schnell gefunden werden. Entscheidend ist hier vor allem der Listenplatz bei der Suche nach bestimmten Schlagwörtern, das so genannte „Ranking“.

Beispiel: Sucht man im Internet nach „Spielzeug für Welpen“, bekommt man eine Reihe Suchergebnisse von entsprechenden Anbietern. Die heutigen Algorithmen einer Suchmaschine funktionieren so schnell und derartig präzise, dass man beinahe mit jeder beliebigen Suchanfrage das gewünschte Ergebnis schon unter den ersten paar Trefferseiten findet. Dass man bei einer Internetsuche tatsächlich mehrere Ergebnisseiten umblättert, kommt nur noch in Einzelfällen vor. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Angebot bei der Schlagwortsuche ganz oben – am besten natürlich als erstes Ergebnis – erscheint („rankt“), damit fündige Nutzer Ihr Angebot vor allen anderen sehen, anklicken und schließlich auch das gewünschte Produkt kaufen.

Keywordspamming vermeiden

Sogenannte SEOs (von Search Engine Optimization) genießen häufig keinen besonderen Ruf, da mit der Optimierung für Suchmaschinen irrtümlicherweise sinnloses, an einem Automatismus orientiertes schreiben von belanglosen Texten assoziiert wird. Fakt ist allerdings, dass gerade solche Texte von den sehr komplizierten Algorithmen der Suchmaschinenbetreiber durchaus erkannt werden können. Texte, in denen bestimmte Keywörter in nicht zweckmäßiger Platzierung vorkommen („Keyword Spamming“, „Keyworddichte“) werden von den Suchmaschinen abgewertet und erhalten einen schlechteren Listenplatz. Genau so steht es um sprachlich miserable oder plagiierte Inhalte oder zu wenige Synonyme für wichtige Keywords. Die großen Anbieter von Suchmaschinen haben kein Interesse daran, dass das Internet auf Dauer mehr und mehr mit schlechten Texten gefüllt wird, die nur noch einen funktionellen Wert haben.

Lesbarkeit, gutes Sprachgefühl und Einzigartigkeit

Den größten Erfolg erreichen Sie demnach mit qualitativ hochwertigem Content von Textern mit einem guten Sprachgefühl, die einzigartig („unique“) und mit Bedacht optimiert sind. Auch die Gestaltung eines Textes ist für die Lesbarkeit von besonderer Wichtigkeit. Niemand möchte zum Beispiel gern einen ellenlangen Fließtext lesen. Guter Content braucht Zwischenüberschriften, Listen und andere Gestaltungsmittel. Bei uns erhalten Sie eine gute Beratung für einzigartige Texte auf höchstem sprachlichen Niveau mit informativem Mehrwert und suchmaschinenrelevanten Keywords in der entsprechenden Häufigkeit, damit Ihr Online-Auftritt gut gefunden wird und Sie schnell hohe Besucherzahlen und neue Kunden erreichen können. Zudem erhöhen gut geschriebene Texte von einem geschulten Redakteur die Chance auf tatsächlich zufriedene Leser, was schließlich dazu führt, dass Ihr Onlineangebot aufgrund seiner hohen Qualität weiterempfohlen wird.

Zudem sparen Sie mit professionellen SEO-Texten auch Zeit und damit bares Geld. Die Auftragsterteilung an unsere Texter funktioniert nach dem Prinzip des Crowdsourcing: Viele Mitarbeiter erhöhen die Effizienz bei gleichbleibend hoher Qualität.

Vorteile von SEO-Texten:

  • ein ideales Ranking für themenrelevante Keywords
  • qualitativ hochwertiger und erfolgreicher Content, der attraktiv für Seitenbesucher ist
  • informativer Mehrwert für potentielle Kunden
  • einzigartige Texte von professionellen Autoren
  • steigende Besucherzahlen
  • Texterstellung für unterschiedlichste Projekte auf höchstem Niveau und in kürzester Zeit

Anwendungsbeispiele für SEO-Texte:

  • Startseitentexte für Firmenauftritte, Online-Shops etc.
  • Kategoriebeschreibungen für verschiedene Unterseiten
  • Informationen zur Branche, zum Tätigkeitsfeld, zu einzelnen Produkten oder zur Dienstleistung
- Erklärungen, Tutorials, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps für Kunden oder Nutzer
  • ein Glossar für spezielle Schlagworte

Für wen eignen sich SEO-Texte?:

  • Online-Shops für Produkte aller Art
  • Dienstleistungsangebote vom Reiseunternehmen bis zum Friseur
  • informative Online-Auftritte von „Offline“-Unternehmen, z.B. Handwerker in einer bestimmten Region
  • Auftraggeber privater und kommerzieller Blogs, die von einer großen Leserschaft leben und Texte anfordern